Die Werte unseres Familienbetriebs für den fairen Handel, Gemeinwohl, Menschenwürde, Klimaschutz, Solidarität und Gerechtigkeit sind die Motivation in Sachen FAIRTRADE. Seit 2017 sind wir Partner von FAIRTRADE und haben seit Beginn dieser neuen Freundschaft unser gesamtes Sortiment im Segment von Pralinen und Schokoladen auf die Produktion mit FAIRTRADE-Kakao umgestellt. Somit wurde unser Unternehmen mit Hauptsitz in Vorarlberg mit einem Schlag zum größten Anbieter für Produkte mit FAIRTRADE-Kakao in Österreich. Die Umstellung auf fair gehandelten Kakao bedeutet eine Verarbeitung von über 2.000 Tonnen FAIRTRADE-Kakao jährlich mit jeweils mehr als einer Mio. Euro FAIRTRADE-Investition. Davon profitieren etwa 1.000 Kakao-Bauernfamilien. Diese Familien bewirtschaften eine Anbaufläche von über 4.000 Hektar.
Wir garantieren unseren Kunden, dass die jährlichen FAIRTRADE-Investitionen, ohne Mehrkosten im Produktpreis, von uns selbst getragen werden. Bis dato hat es keine Preiserhöhung aufgrund der Umstellung auf Fairtrade Kakao für die Kunden gegeben.
„Es ist uns ein persönliches Anliegen, dass die Kakao-Bäuer:innen, die leider als schwächstes Glied in der Lieferkette gelten, für ihre harte Arbeit gerecht entlohnt werden. Wir sehen es auch als unternehmerische Verpflichtung, dass die ökologische Nachhaltigkeit und das Gemeinwohl in der Wertschöpfungskette an Bedeutung und Wichtigkeit gewinnen“, so Michael Temel, Geschäftsführer von Gunz. „Unsere Preisgestaltung und Platzierungsmöglichkeiten kombiniert mit der riesigen Sortimentsvielfalt tragen auf den Supermarktflächen sehr zur FAIRTRADE-Kaufentscheidung bei. Wenn Konsument:innen zwei vergleichbare Produkte zur Auswahl haben, dann ist unsere Variante mit FAIRTRADE-Kakao oft sogar noch günstiger als das Vergleichsprodukt.“
Neben dem kompletten Pralinen- und Schokoladensortiment wurden auch klassische Gebäckartikel auf FAIRTRADE-Kakao umgestellt. Wir sind Lizenzpartner von den Fußball-Champions FC Bayern München, Borussia Dortmund und Paris St. Germain. FAIRTRADE punktet so auch bei Fußball-Fans.
Zum Pressefach von Gunz Warenhandels GmbH
Downloads zu dieser Pressemitteilung