ISM: 02.–05.02.2025 #ISMCOLOGNE

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Presseinformation der Aussteller

Die Presseinformationen der Aussteller stehen Ihnen hier zur Verfügung, sobald diese von den Ausstellern bereitgestellt werden.

140 Jahre KuchenMeister: Tradition und Innovation seit 1884

Seit 140 Jahren steht KuchenMeister für handwerkliche Backkunst, Qualität und Innovation. Was in 1884 einst als kleine Handwerksbäckerei im nordrhein-westfälischen Soest begann, hat sich bis heute zu einem international erfolgreichen Unternehmen entwickelt, das die Tradition des Bäckerhandwerks mit modernster Technologie verbindet.

Die Geschichte von KuchenMeister ist geprägt von Höhen und einem Tiefschlag. Im Jahr 1944 wurden Ladenlokal und Wohnhaus der Inhaberfamilie im zweiten Weltkrieg zerstört. Doch trotz dieser schweren Zeiten ließ sich die Familie Trockels nicht entmutigen und setzte ihre Bemühungen fort, um das Unternehmen wieder aufzubauen.

So kehrte 1954  Günter Trockels nach seiner Lehre mit einer neuen Idee nach Hause zurück und begann die Auslieferung von Brot an Lebensmittelgeschäfte, Kioske, Bäckereien und Familien – zunächst mit dem Fahrrad und bald auch schon mit einem eigenen Bulli. Mit dem Kauf der ersten automatischen Waffelröllchenanlage im Jahr 1961 begann die Industrialisierung.

Seit 1971 folgten eine stetige Sortimentserweiterung und der Bau einer Gewerbehalle in einem neu entstehenden Industriegebiet in Soest. Der Export begann im Jahr 1979, zunächst in europäische Nachbarländer. In diesem Jahr wurde auch der Name „KuchenMeister“ erfunden und setzte sich schon bald weltweit durch.

1997 brachte Günters Sohn und seit 1995 Geschäftsführer von KuchenMeister, Hans-Günter Trockels, eine geniale Idee hervor: Die Verfeinerung der beliebten Hörnchen mit einer Nuss-Nougatfüllung. Diese Innovation machte KuchenMeister zum Marktführer in diesem Segment. Seither ist KuchenMeister stetig gewachsen und hat neben Soest auch die Produktion an weiteren Standorten, zum Beispiel im niedersächsischen Duingen, aufgenommen.

Im Jahr 2012 erhielt KuchenMeister als eines der ersten lebensmittelherstellenden Unternehmen das Zertifikat „Nachhaltiger Wirtschaften Food“. Seitdem bauen wir unsere Nachhaltigkeitsbemühungen in allen Unternehmensbereichen weiter aus. Sei es bei der Beschaffung von (regionalen) Rohstoffen, im Bereich erneuerbarer Energien, beim Entwickeln energieeffizienterer Ofenlösungen, im Bereich der Biodiversität oder auch beim Einsatz umweltfreundlicherer Antriebe. So wurde aus dem einst kleinen Auslieferungsbulli eine eigene Spedition, die seit 2018 zum Großteil mit umweltfreundlichen LNG-Gas fährt und die KuchenMeister-Produkte in Deutschland und der Welt ausliefert.

Zu unserem 140-jährigen Jubiläum gibt es deshalb in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den Firmen Wiking und Herpa sowohl unseren „GüTro-Bulli“, wie er in Erinnerung an unseren Senior-Chef Günter Trockels liebevoll genannt wird, als auch unsere modernen Lkw im Koala-Look als Modellbau-Fahrzeuge.

Zum Pressefach von Kuchenmeister GmbH

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.