ISM: 02.–05.02.2025 #ISMCOLOGNE

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

ISM überreicht Kölner Tafel 1.111,00 Euro

Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung: Internationale Süßwarenmesse organisiert Spende an Kölner Tafel, Aussteller geben außerdem 9.600 kg Süßwaren dazu

Anfang März überreichten Sabine Schommer, Director ISM, und Bastian Mingers, Geschäftsbereichsleiter Ernährung der Koelnmesse GmbH, der Tafel Köln e.V. einen Scheck in Höhe von kölschen 1.111 Euro. Außerdem wurden am letzten Messetag 9.600 kg Süßwaren gespendet, die von 86 freiwilligen Helferinnen und Helfern und sieben Fahrzeugen der Kölner Tafel abgeholt wurden. Insgesamt kamen dabei 48 Europaletten Süßwaren und Snacks zusammen. Damit bündeln die Koelnmesse, Aussteller und die Kölner Tafel ihre Kräfte im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung.  

Auf der weltweit größten Messe für Süßwaren und Snacks gibt es auf 100.000 m² süße, salzige und herzhafte Produkte zu probieren. Auch in diesem Jahr konnten knapp 30.000 Besucherinnen und Besucher wieder Schokolade, Schokoladenerzeugnisse, Zuckerwaren, Trend Snacks, Natural Sweets und vieles mehr entdecken. Eines der diesjährigen Highlights war ein bunter Marktstand auf dem zentralen „GISMO Square“, bei dem sich Besuchende gegen eine Spende an die Kölner Tafel ihre Lieblingssüßigkeiten zusammenstellen konnten. Die Aktion wurde unterstützt von Partnern der ISM:  Bon Roll, CiuCiu Bonbonwerk, Eduard Edel Bonbonfabrik, KuchenMeister, Küfa Bonbons und Lutscher, LEUPOLDT Lebkuchen-Manufaktur, Meletiadis Foods, Rexim Lebensmittel, Rübezahl Schokoladen, ZED Candy und Zentis. Die Spendensumme wurde von der Koelnmesse auf kölsche 1.111,00 Euro aufgerundet. 

„Die Anzahl der Kundinnen und Kunden bei der Tafel nimmt infolge steigender Lebenshaltungskosten kontinuierlich zu. Gleichzeitig erhält sie jedoch immer weniger Spenden. Deshalb ist es uns ein persönliches Anliegen, durch gezielte Spendenaktionen auf der ISM und die Übergabe des Spendenschecks auf die Kölner Tafel aufmerksam zu machen“, erklärt Sabine Schommer, die den Scheck gemeinsam mit Bastian Mingers persönlich an die Kölner Tafel überreicht hat. 

Neben Geld wurden der Kölner Tafel nach Messeschluss auch unverbrauchte Waren übergeben: „Auch auf der ISM 2024 hat sich die Zusammenarbeit mit der Koelnmesse bewährt. Die Tafel Köln konnte 9.600 kg Süßwaren und Snacks an Lebensmittelausgabestellen und andere soziale Einrichtungen verteilen. Tafelhelfer, deren Angehörige und Freunde haben den Erfolg möglich gemacht“, so Karin Fürhaupter, Vorständin der Tafel Köln e.V..   

Auch andere Messen, darunter die internationale Leitmesse der globalen Ernährungsindustrie, Anuga, unterstützen Aussteller im Sinne der Reduktion von Lebensmittelverschwendung dabei, unverbrauchte Exponatsware unkompliziert und einfach zu spenden.  

„Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitspläne gehört es für uns als Koelnmesse dazu, in unserem Kompetenzfeld Ernährung den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung zu unterstützen. Jährlich werden elf Mio. Tonnen Lebensmittel in Deutschland entsorgt. Deshalb ermutigen wir unsere Aussteller dabei, nach Messeschluss noch vorrätige Bestände an die Tafel Köln zu spenden“, so Bastian Mingers.  

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial
  • Jana Hohlfinger Public and Media Relations Managerin

    Telefon +49 221 8213468
    Mobil +49 176 12563133

    E-Mail schreiben